Hier sind ein paar Bilder aus der Unterrichtsstunde.


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Gelbliche trübe Fix-Lösung.


Gruppe Alexey und Felix (fehlte) (Polydextrose): Sahne abwiegen.


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Kleine dunkle Teilchen in der Fix-Lösung, z.B. Paprika, Sellerie u.a. (siehe Zutaten im Protokoll vom 03.06.02).


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Zwei Phasen entstehen, wenn man Jod zu der gelben (ungekochten) Fix-Lösung hinzugibt. Unten befindet sich dabei die ursprüngliche gelbe Lösung und oben das durch die Jodzugabe verdunkelte Lösung. Ein Blau hatte sich nicht gezeigt, es wurde nur dunkelbraun.


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Bei der Jodzugabe zum kochenden Fix zeigt sich kurz eine blaue Farbe, die sich dann aber wieder auflöst.


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Lösung a (links) und b (rechts). Dabei ist in Lösung b viel mehr FixPulver gelöst, deswegen die dunklere Farbe.


Gruppe Alexey und Felix (fehlte) (Polydextrose): Die Sahne ist mit Wasser gelöst worden und kocht jetzt.


Gruppe Dorothea und Michael (Invertase): Die in Wasser gelöste Stärke wird auf mehrere Schälchen verteilt. Dabei sollte nur die zähflüssige Stärke und nicht die darin noch enthaltene Klumpen verwendet werden.


Gruppe Dorothea und Michael (Invertase): Als Testprodukte dienen Honig, After Eight und Nieder Ecker- und Lindt Pralinen. Die Stärke wurde als Indikator und Substrat verwendet, auf dem jeweils kleine Proben der Testprodukte aufgetragen werden.


Gruppe Dorothea und Michael (Invertase): Vom After Eight wird nur der Mintinhalt benötigt, so dass dieser erst einmal herausgeholt werden muss.


Gruppe Darius und Max (Cystein): Positiver Test (dunkelblau). Die Farbe verschwindet nach einiger Zeit jedoch wieder.


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Lösung a (links), b (mitte) und c (rechts). In a und b war schon viel Jod drin und die Lösungen waren beide tiefblau. b (mitte) ist aber schon wieder gelb geworden, nachdem es etwas l&aum;nger erhitzt wurde. Bei a ist viel mehr Jod drin und nach viel längerer Zeit wird auch dies wieder gelb. Lösung c kocht noch, um die Stärke zu lösen.


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Beginn der Jodtritration, um das unbekannte Reduktionsmittel wegzutitrieren. Es befindet sich Lösung c darunter, welche aufgekocht und nun wieder abgekühlt ist. Es zeigte sich, dass ein einziger Tropfer die Lösung blau färbte.


Gruppe Anna und Lukman (Stärke): Etwas Blau vom Jod ist zu erkennen, verschwindet jedoch schnell.